Artikelformat

Wikipedia feiert Geburtstag

Genau heute vor 6 Jahren wurde Wikipedia gegründet. Wenn man sich ansieht wie Wikipedia vor 6 Jahren aussah, hätte man wohl nicht erwartet dass es ein so riesiges Online Nachschlagewerk wird. Das damalige Ziel war es über 100.000 Beiträge zu verfassen. Dieses wurde aber bereits nach kurzer Zeit geschafft, und nun ist Wikipedia in vielen Sprachen verfügbar und umfasst mehr als 5 Millionen Artikel.

Mitlerweile gibt es die Wikipedia Software, Mediawiki, auch zum downloaden. Dadurch gibt es immer mehr Wikis zu den verschiedensten Themen. Eines der bekanntesten ist sicherlich das apfelwiki, welches sich mit dem Thema Apple beschäftigt.

Wem das einrichten eines eigenen MediaWikis zu schwer ist, oder man keinen eigenen Hoster hat, kann man z.b. auch auf PBwiki zurückgreifen.

Mehr Infos gibt es bei heise.de

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.