Artikelformat

Nochmal Backlinks

Ähm ja ich hätte da noch ne Frage zum Thema Backlinks. Angenommen ich habe die Möglichkeit einen Link von einer Uni Seite auf meinen Blog zu setzen. Was bringt es mir, die Uniseite kennt ja kein Schwein. Bzw was würde es mir bringen wenn ich auch so eine Backlink Aktion durchführe?

Gut ich biete Backlinks von der Uni Seite an, die keiner kennt, und kassiere im Gegenzug dazu einen Link von jedem der mitmacht. Aber was würde jemanden dazu bewegen dabei mitzumachen? Kann ja nur für mich Sinn, und für alle anderen nicht. Oder steh ich grad am Schlauch und vergesse etwas wichtiges in meinen Überlegungen?

6 Kommentare

  1. Fast alles. Wenn ich die URL bzw nur die Matrikelnummer (die ja Bestand einer Uni URL ist) in Google eingebe kommt nur Bullshit raus.

    Naja vielleicht müsste man es so machen, dass die Teilnehmer sowohl auf meinen Blog, als auch auf die UNI Url verlinken müssen. Dann dürften genügend Links vorhanden sein, und Google wird fündig 🙂

    Antworten
  2. Ja das hab ich mir eh auch so ähnlich vorgestellt. Die Frage ist nur, woher weiß Google dass die Uni Seite auf mich Linkt, wenn diese noch unbekannt ist. 🙂

    Antworten
  3. Naja, ich habe gelesen, dass Google Links von Seiten mit hoher Autorität (und das sind Uni-Seiten) besonders gut bewertet. Uni Wien hat einen Pagerank von 8 und die WU hat einen 7er. Also nicht so schlecht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es etwas bringt (zumindest für die Bewertung) Aber eigentlich hab ich von der ganzen Materie sowieso keine Ahnung 😉

    Antworten
  4. Siehst, gute Idee ich hab noch mal eine Erinnerung verfasst.
    Ja vielleicht können wir ja morgen darüber plaudern. Ich bin generell kritisch gegenüber Dingen die ich nicht verstehe 🙂 Aber wird schon noch werden. Also bis morgen hoff ich.

    Antworten
  5. Hey Wini 🙂

    Es geht ja wie beschrieben um ein kleines Suchmaschinen Experiment. Bringt der Uni Backlink etwas? Ranken die Seiten überhaupt, wenn Sie von außen verlinkt werden, Sandbox, etc etc.. dahinter steht kein kommerzieller Hintergedanke, weil weder auf meinem Blog oder auf der Seite selbst findest du einen Hauch von Werbung..

    Wer mitmachen will soll mitmachen, wer dem kritisch gegenüber steht, auch gut 😉

    Ohne OT zu werden.. das mit Morgen steht, yapp?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.