Artikelformat

100 Dollar Laptop Betriebssystem

OLPC – One Laptop per Child, also ein Laptop für nur 100 Dollar, geplant für Kinder in Entwicklungsländern. Es wurde ja mehrmals darüber berichtet.

Nun ist zumindest das Open Source Betriebssystem bei Red Hat zum Download verfügbar.

In Form einer Live-CD können AnwenderInnen das Linux-basierte Betriebssystem auf ihren eigenen Computer testen. Die Download-Datei ist rund 291 MB groß und bietet neben den üblichen Anwendungen auch einen besonders leichtgewichtigen Web-Browser.
via standard

2 Kommentare

  1. danke für den hinweis.
    tolle technik hin oder her, ich halte das vorhaben für gutgemeint und schön neuartig – aber ist es auch gutartig? lenkt brav von den machthältnissen ab und baut neue abhängigkeitsverhältnisse auf.
    trägt ein 100$-laptop zur ernährungssicherheit bei? nö.

    Antworten
  2. Hi Gizzy!
    Ja irgendwie hast du recht, aber andererseits irgendwo muss man ja mal anfangen oder? Ich finde bei der Bildung der Kinder anzufangen kann nie ein Fehler sein. Aber natürlich darf man dies nicht überbewerten.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.