Artikelformat

Nun sehr viele bloggen eine Zusammenfassung des Jahres 2006. Über erlebtes, erfahrendes oder posten ihre beliebtesten Beiträge oder fassen einige gute Beiträge zusammen. Nun ich finde man kann das Jahr 2006 ja auf verschiedene Arten aufrollen und analysieren. Sei es politisch, oder über Ereignisse die durch die Medien gingen oder über Web 2.0, Bloggen und co. Man kann aber seinen Lesern auch einfach nur einen guten Rutsch und viel Erfolg fürs nächste Jahr wünschen.

Ich habe mir lange den Kopf zerbrochen wie ich es machen möchte. Also ein Zitat ist schon mal nicht schlecht oder? 🙂

Das Jahresende ist kein Ende und kein Anfang, sondern ein Weiterleben mit der Weisheit, die uns die Erfahrung gelehrt hat.

Weiter gehts mit einer Zusammenfassung, was ich dieses Jahr so getrieben habe.

Bevor ich anfing zu bloggen, war ich eigentlich relativ wenig im Internet unterwegs. Das eine oder andere Browsergame, und die damit verbundenen Foren machte ich unsicher. Für Webdesign nach den modernen Standards interessierte ich mich auch immer mehr. Dabei half mir das css-hilfe.de Forum oft weiter. Nun bin ich schon so weit dass ich teilweise auch anderen helfen kann. Ich erstellte die eine oder andere Website für Freunde oder Bekannte.

  • audimaximal.at, darauf bin ich zwar nicht stolz, es war meine aller erste Site, noch mit Frames und co. Aber da alles nur statische Seiten sind, mußte ich oft etwas verändern und ergänzen.
  • photoadventure.at, war auch eine der Seiten die ich gestaltete. „Meine“ Version ist aber leider nicht mehr online, weil sich die Betreiber dann doch für eine professionelle Firma entschieden.
  • A.B.C. Schwarzkopf, eigentlich die einzige Site auf die ich stolz bin. Schließlich kommt sie ohne Frames und co aus, und wurde nur mit CSS und HTML erstellt.

Im Sommer machte ich dann die ersten Bekanntschaften mit Blogs. Zuerst waren es nur eine Handvoll, welche ich als normale Favoriten abgespeichert hatte und täglich besuchte. Bald kam ich dahinter wie man einen Feedreader nutzt, und ich abonnierte immer mehr Blogs und las diese natürlich auch aufmerksam. Irgendwie bekam auch ich Lust darauf und nach langem herumüberlegen startete ich dann am 28. Oktober meinen Blog. Seit diesem Beitrag kamen (inkl. diesem hier) weitere 100 Beiträge hinzu. Und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, mitschuld ist sicher dass ich doch das eine oder andere Erfolgserlebnis hatte und für die kurze Zeit, auch ein wenig erfolgreich war. Schließlich befindet sich mein Blog meist zwischen den Positionen 150 und 250, laut Blogscout Liste. Aber sogar ein Top 20 Platz kam vor. Auf meinem Blog wurden 59 Kommentare verfasst, die meisten zwar von mir, aber ich freue mich über jede Interaktion. Auf jede? Naja fast, etwas was mich weniger freut sind natürlich die Spammer. Fast 500 Beiträge wurde geblockt.

Nun aber genug gefasselt. Ich wünsche allen meinen Lesern einen guten Rutsch ins Jahr. Und hoffe dass der eine oder die andere öfter mal seinen Senf dazu gibt. Also ich hoffe man sieht sich im nächsten Jahr wieder. Ich bin mal gespant was ich hier in einem Jahr so, zurückblickend, schreiben werde.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.